Am vergangenen Freitag 07. Juni 2024 fand die diesjährige Hauptversammlung des SV Auingen 1951 e.V. statt. Im vollen Sportheim konnte unser Vorstand Christine Lange und Thomas Pfleiderer die Versammlung eröffnen. Nach Begrüßung, Formalien und der Totenehrung begann Pfleiderer mit dem Jahresrückblick und dem Bericht des Vorstands. Hierbei konnte Pfleiderer wieder von einer Vielzahl sportlicher Aktivitäten wie den Frauensporttag oder den Biosphärenlauf im Rahmen der Sportwoche berichten. Neben diesen zahlreichen Aktivitäten wurde auch von den zahlreichen Veranstaltungen wie die Sportwoche, Stadtfest, Dorfhock, Kinderfasching und vielen mehr berichtet. Diese jährlichen Events sind essentiell für den SVA, da diese letztlich einen großen Teil der finanziellen Einnahmen des Vereins generieren. „Diese seinen unerlässlich um den sportlichen Betrieb des Vereins zu finanzieren und garantieren“ so Pfleiderer. Wie genau es um die Finanzen bestellt ist, wollte Pfleiderer dem Kassierer überlassen, und verwies auf den Kassenbericht, der später folgen sollte. Darüber hinaus berichtete der Vorstand von den immensen Investitionen in die Infrastruktur des SVA, wie Sportheim oder Außenanlagen, im letzten Jahr. Auch diese sind unabdingbar, um den Sportbetrieb zukunftssicher aufzustellen.
Nach dem Bericht des Vorstands wurden durch Christine Lange und verschiedenen Spartenleitern, die Berichte aus den Sportsparten vorgetragen. Auch hierbei wurde den anwesenden Mitgliedern schnell klar, wie umtriebig es beim SV Auingen zugeht. Es wurden Fußballturniere ausgetragen, der Frauensportag, Jugendzeltlager, Sportwoche, viele verschiedene Trainings Woche für Woche von Montag bis Freitag. Dies alles wäre nicht möglich ohne den unermüdlichen Einsatz von vielen Trainern, Helfern und Supportern. Hierfür bedankten sich alle Spartenleiter/innen im Allgemeinen und im Speziellen die Vorstände Lange und Pfleiderer.
Nach den sehr positiven und bunten Berichten der Sparten, durfte schließlich der Kassierer Josef Neigum über die „nackten Zahlen“ berichten. Um die Stimmung nicht unnötig zu drücken, nahm Neigum direkt vorweg „des sieht ganz gut aus!“. So berichtete Neigum von einer Rekordmitgliederzahl, die zu einem großen Teil den vielen Kids und Jugendlichen im Verein zu verdanken ist. Bezugnehmend auf Pfleiderers Bericht zu den Investitionen im letzten Jahr, zeigten die Zahlen dies natürlich auch in den Ausgaben des Vereins, die in diesem Jahr entsprechend hoch ausfielen. Erfreulicherweise konnte Neigum auch berichten, dass die Einnahmen ebenfalls parallel wieder gestiegen sind und nicht nur das Vor-Corona-Niveau erreicht haben, sondern sogar darüber hinaus. Da die Verbindlichkeiten trotz allem ebenfalls planmäßig abnehmen, konnte Neigum dem Verein eine gesunde finanzielle Basis attestieren. Dies wurde im Folgenden dann auch durch die Kassenprüfer bestätigt, die der Hauptversammlung die Entlastung des Kassierers empfahlen. Die Entlastung des Vorstands und Kassierers erfolgte einstimmig.
Bevor die Wahlen anstanden, mussten der Vorstand nach 10 Jahren Spartenleitung Sabine Sailer-Stühle verabschieden, die beruflich bedingt ihr Amt niederlegte. Ebenfalls nach 10 Jahren legte auch Christine Lange ihr Amt als Vorständin ab. Pfleiderer erzählte in einer Anekdote wie die beiden vor 10 Jahren, gemeinsam mit Michael Rupp als Kassierer, den Verein in einer schwierigen Phase als Vorstände übernommen haben und mit viel Herzblut und unzähligen Helfern den Verein aus dieser Phase herausgeführt haben. Pfleiderer nutzte hier auch die Chance die Danksagung und Grüße an den Verein des Bürgermeisters Mike Münzing, der leider nicht persönlich anwesend sein konnte, zu verlesen. Pfleiderer dankte schließlich persönlich seiner langjährigen Begleiterin und die Versammlung honorierte Lange mit Standing Ovations. Im Nachgang hierzu fanden die Wahlen statt. Hierbei wurde Simone Goller als Kandidatin für den offenen Vorstandsposten vorgeschlagen und letztlich durch die Hauptversammlung einstimmig gewählt (alle weiteren Wahlen siehe unten).
Schließlich gab Pfleiderer noch einen Ausblick auf das kommende Jahr, dass natürlich wieder sportlich geprägt sein wird, aber auch mit Sanierungen am Sportheim verbunden sein wird. Nachdem keine weiteren Fragen zu beantworten waren, beendetet der Vorstand die Hauptversammlung nach 2,5 Stunden.

Wahlen:
Vorstand: Thomas Pfleiderer, Simone Goller
Kassierer: Josef Neigum
Kassenprüfer: Philipp Dorfner, Wolfgang Reiser
Schriftführer: Keven Ruoff
Geschäftsführer Sportheim: Helmut Glasbrenner
Neue Medien: Tobias Schneider
Gesamtjugendleitung: Lara Siegler, Margret Hawryszko, Monika Bögel
Jugendsprecher: Jana Kirsammer und Romy Steudle
Abteilungsleiter Fußball (Strategie und Kooperation) Frank Goller
Abteilungsleiter Fußball: Julian Vöhringer, Dominik Rösch
Fußball Jugendleiter: Tobias Steudle, Renate Lang
Abteilungsleiter AH: Claudia Benz, Dietmar Benz
Abteilungsleiter Turnen: Heidi Siegler, Virginie Dvorak
Abteilungsleiter Leichtathletik: Daniela Pfleiderer, Jenny Kirsammer
Abteilungsleiter Freizeit und Fun: Martin Siegler, Bianca Waimer
Abteilungsleiter Volleyball: Justyna Orszewska

Alle Ausschussmitglieder sowie Vorstandschaft wurden einstimmig gewählt.