Vom 3.-5.6.16 war es mal wieder so weit! Zeltlager des SV Auingen war angesagt!
62 Kinder und Jugendliche starteten am Freitag Nachmittag mit ihren 16 Betreuern gut gelaunt trotz Regen ins Zeltlager nach Horn/Gaienhofen am Bodensee. Nach einer 2-stündigen Busfahrt endlich angekommen, erwartete die Gruppe ein strahlend blauer Himmel und Sonnenschein. Nach dem Bezug der Zelte erfolgte die Begrüßung durch Lagerleitung Moni Bögel und Margret Hawryszko. Nun hatten alle Zeit, sich den Platz anzuschauen, zu spielen oder einfach nur zum Chillen. Nach leckeren Maultaschen zum Abendessen, zwischenzeitlich bei strömendem Regen, gab es ein lustiges Quizspiel, bei dem jedes Zelt mit verschiedenen Schwierigkeitsfragen sein Wissen unter Beweis stellen konnte. Nach einer mehr oder weniger kurzen Nacht ging der Samstag mit Frühsport los. Nach einer Stärkung beim Frühstück war dann „Sea-Time“ angesagt. Es war herrlich warm und trocken und darum gingen alle geschlossen ins Strandbad. Manch Mutige wagten sich sogar ins 19 Grad warme Wasser, andere bauten Sandburgen, spielten auf dem Spielplatz oder fanden sich in Gruppen zusammen um Volleyball oder Namensball zu spielen.
Bei leckerer Pasta mit zweierlei, vom Küchenteam selbst gemachten Soßen, konnten sich alle wieder stärken fürs Mittagsprogramm. Bei verschiedenen Workshops wurden Knautschbälle, Filzhaarbänder, Freundschaftsbänder, Autos aus Klopapierrollen, Windlichter und vielerlei verschiedene bemalte Gegenstände hergestellt. Am Nachmittag wurde mit großem Appetit der von den Eltern gebackene Kuchen verdrückt, bevor eine Gruppe aus 18 Kindern und 3 Betreuern sich auf eine Geocache -Tour rund um die Hörilandschaft begaben.
Nach einem Abendessen vom Grill ging es weiter mit einer lustigen Zelt-Olympiade, bei dem jedes Zelt gegen jedes verschiedene Aufgaben zu bestehen hatte. So musste aus Klopapier und Tennisbällen ein Turm gebaut werden, der stehen bleibt; Wasser musste blind geschöpft werden ohne etwas daneben zu füllen; Wattebäusche mussten mit der Nase von a nach b transportiert werden; etc.
Am Sonntag morgen hieß es nach dem Frühstück nochmals: ab an den See. Mit viel Spiel und Spaß war der Vormittag viel zu schnell vorbei und es hieß: „Mittagessen“. Mit Hamburgern vom Grill waren alle sehr begeistert und langten ordentlich zu. Und dann war es auch schon Zeit zum Packen. Um 15 Uhr wurde die Truppe vom Bus abgeholt und zurück nach Auingen gebracht, wo alle Kinder und Jugendlichen, viele total erschöpft, kurz nach 17 Uhr von Ihren Eltern empfangen wurden.
Schön war’s!!! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: „Zeltlager“!

Sabine Sailer-Stühle

Gruppenbild Zeltlager 2016