66 Kinder zwischen drei und zwölf Jahre sind am 09. November 2018 in die Auinger Turnhalle zum “Tag des Kinderturnens“ gekommen. Für alle galt an diesem Aktionstag das Motto: Kinder sollen unabhängig davon, ob sie körperlich oder geistig behindert sind und unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft das Kinderturnen ausprobieren können. Zwischen 14.00 und 16.30 Uhr konnten die Kinder ihre turnerischen Fähigkeiten an insgesamt zehn Stationen ausprobieren. Dazu waren ganz unterschiedliche Bereiche aufgebaut: Rolle&Gehen, Rutschen, Werfen&Fangen, Rhythmus, Sinne und Geschicklichkeit. Außerdem konnten die Kinder in verschiedenen anderen Bewegungslandschaften vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln. Die Mädchen und Jungen bekamen für jede erfolgreich gemeisterte Station einen Stempel in ihre Laufkarte. Am Ende gab es für jedes Kind eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Kinderturnern, sowie eine kleine Überraschung. Die Übungsleiterinnen und aktive Jugendliche aus dem Verein begleiteten die Kinder und stellten die Urkunden aus. Die Kinder hatten viel Spaß und Freude an der Bewegung. Für das leibliche Wohl sorgten die Abteilungsleiterinnen des SV Auingen. Es gab Kaffee & Kuchen und Popcorn.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Deutschen Turner- Bund (DTB), der diese tolle Aktion mit möglich gemacht hat. Mit vielen Aktionsmaterialien, Betreuer-T-Shirts und aktuellen News konnten wir diesen Kinderturntag in Auingen erfolgreich gestalten und die Teilhabe und Bewegungsförderung aller Kinder ermöglichen.

Der nächste Kinder-Turn-Tag ist auch schon geplant:
Nächstes Jahr beteiligt sich der SV Auingen 1951 e.V. wieder am Kinderturntag.
2019 wird dieser am zweiten November-Wochenende deutschlandweit durchgeführt. Voraussichtlicher Termin ist Freitag, der 08.11.2019 in der Turnhalle in Auingen.

Die Zeiten der Kinderturngruppen des SV Auingen 1951 e.V. finden Sie auf der Homepage www.svauingen.de

Carina Bögel