Am vergangenen Freitag 06.04.2018 fand im Sportheim Auingen die Jugendvollversammlung des Jugendausschuss des SV Auingen statt. Der Jugendausschuss ist ein Gremium bei der sich die Jugendlichen ab 14 Jahren aktiv am Verein beteiligen können und mit eigenen Vertretern im Hauptausschuss des Gesamtvereins vertreten sind. Die Aufgaben dieses Ausschusses sind die Planung und Durchführung von Aktivitäten der Vereinsjugend wie zum Beispiel der Kinderfasching, die Nikolausfeier, das Rübengeisterfest und die Beteiligung an der Sportwoche des SVA. Ferner koordiniert er die Jugendarbeit in den einzelnen Sparten des Vereins, berät über grundsätzliche Fragen der Jugendarbeit und vertritt die Interessen der Jugendlichen im Gesamtverein. Analog zur Hauptversammlung des SVA treffen sich die Jugendlichen Vereinsmitglieder einmal im Jahr zur Jugendvollversammlung um die Jahresberichte zu präsentieren und ihre Vertreter für den Gesamtverein zu wählen.
Die diesjährige Vollversammlung begann mit der Vorstellung des aktuellen Jugendausschusses und den Berichten der einzelnen Jugendspartenvertretern. Insgesamt hat der Auinger Jugendausschuss 11 Abteilugen, die von insgesamt 21 Jugendlichen, von drei Gesamtjugendleitern, zwei Jugendsprechern, einer Protokollantin und einer Beisitzerin geleitet wird. Neben den bereits erwähnten, selbständig durch die Jugendlichen, organisierten Veranstaltungen, bewirtet der Jugendausschuss Sonntags das Sportheim in der Sportwoche und führt während der Sportwoche den Kooperationstag mit der Auinger Grundschule durch.
Das Highlight im letzten Ausschussjahr war mit Sicherheit der Gewinn des ersten Platzes beim Lotto Sports Award für die Region Reutlingen-Neckar- Alb und die damit verbundene Siegerehrung im Europapark. Außerdem wurde vom jährlichen Jugendzeltlager am Bodensee, Verkaufsaktionen auf dem Weihnachtsmarkt und dem verteilen der Gelbe Säcke in Auingen und den Münsingern Teilorten berichtet.
Für dieses riesen Engagement wurde ein dickes Lob von der Jugendleiterin Sabine Sailer-Stühle ausgesprochen, die daran erinnerte wie wichtig die Arbeit der Jugendlichen für den gesamten Verein ist. Gleichzeitig kündigte Sailer-Stühle an nun in die Abteilung „Freizeit und Sport“ zu wechseln. Die beiden verbliebenen Jugendleiterinnen, Moni Bögel und Margret Hawryszko, dankten ihrer Ex-Kollegin für die langjährige Hilfe und Unterstützung.
Die Entlastung des Jugendausschusses führte schließlich SVA Vorstand Thomas Pfleiderer durch, der diese Chance ebenfalls nutzte den Jugendlichen zu danken und die Wichtigkeit der Jugendarbeitet für den Gesamtverein betonte. Danach folgten die Neuwahlen. Der neue Ausschuss wurde Einstimmig gewählt und setzt sich nun wie folgt zusammen: Gesamtjugendleiterinnen Moni Bögel, Margret Hawryszko und, neu für Sailer-Stühle, Simone Goller, Annika Sperl und Tim Strakeljahn (Jugendsprecher Vereinsausschuss), Carina Bögel (Protokollantin), Tanja Waimer (Beisitz), Levin Etzel und Jannik Warmsbach (Leichtathletik), Lukas Bögel, Dennis Bauer und Jonas Ludwig (Volleyball), Tobias Dehne, Felix Brandstetter, Sebastian Roupp und Mika Strakeljahn (Fußball), Joy Siegler und Pia Schweizer (Turnen), Anna Roupp und Maraica Hermann (Rhönrad), Sabrina Mayer, Evi Schweizer und Julia Roupp (Tanzen/Zumba), Lara Siegler und Ann-Katrin Keller (Einrad), Bianca Waimer und Saskia Stühle (Mädchenfußball) sowie Lea Vöhringer und Jessica Geist (Rope-Skipping).