Über 60 Kinder meistern den Bewegungs-Parcour, angelehnt an das beliebte Format ,,Ninja Warrior“ und erhielten am Ende die Turni-Run Urkunde!

Jedes Jahr am zweiten Novemberwochenenden findet der Tag des Kinderturnens statt, in diesem Jahr also vom 08. bis 10. November. Der Sportverein Auingen 1951 e.V. nimmt das Zweite Mal an der Aktion teil und ermöglicht somit allen Kindern am Freitag, den 08. November von 14.00-17.00 Uhr in der Turnhalle Auingen am Kinderturntag teilzunehmen. Über 70 Kinder konnten an diesem Nachmittag das Turni-Run Abzeichen absolvieren. Der sogenannte Bewegungs-Parcour, angelehnt an das beliebte Format ,,Ninja Warrior“ mit unterschiedlichen Schwierigkeitslevel konnten die Kinder ohne Zeitlimit durchgehen. Ihr Können zeigen sie an sieben verschiedene Hinternissen im Parcour. Das Highlight des Parcours war die „Hohe Klippe“ zu bewältigen. Des Weiteren gab es Hindernisse wie die liegende Reifen, der steile Abhang, der tiefe Gang, der schmale Grad, der Zick-Zack Weg und Purzelbäume. Am Ende des Parcours konnte dann die Urkunde ausgeschrieben und eine Überraschung abgeholt werden. Die Abteilungsleiterinnen der Sparte Turnen sowie die Übungsleiterinnen des Kinderturnens und Geräteturnens begleiteten die Kinder im Parcour und stellten am Ende die Urkunden aus. Die Kinder hatten viel Spaß und Freude an der Bewegung. Für Jeden gab es an diesem Nachmittag Kaffee & Kuchen und Popcorn. Ein Dank geht an alle Helfer und Helferinnen, sowie an die vielen teilnehmenden Kindern.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Deutschen Turner- Bund (DTB), der diese tolle Aktion möglich gemacht hat. Die viele Aktionsmaterialien, dem gestalteten Turni-Run und aktuellen News konnten wir an diesem Kinderturntag in Auingen einbringen und erfolgreich gestalten, sowie die Teilhabe und Bewegungsförderung aller Kinder ermöglichen.
Der nächste Kinderturntag ist auch schon geplant:
Nächstes Jahr beteiligt sich der SV Auingen 1951 e.V. wieder am Kinderturntag.
2020 wird dieser am zweiten Novemberwochenende deutschlandweit durchgeführt. Voraussichtlicher Termin ist Freitag, der 06.11.2020 in der Turnhalle in Auingen.
Die Zeiten der Turngruppen des SV Auingen 1951 e.V. finden Sie auf der Homepage hier

Bericht: Carina Bögel
Bilder: Carina Bögel