Am vergangenen Freitag 05.05.2019 fand im Sportheim Auingen die Jugendvollversammlung des Jugendausschuss des SV Auingen statt. Der Jugendausschuss ist ein Gremium bei der sich die Jugendlichen ab 14 Jahren aktiv am Verein beteiligen können und mit eigenen Vertretern im Hauptausschuss des Gesamtvereins vertreten sind. Die Aufgaben des Ausschusses sind die Planung und Durchführung von Aktivitäten der Vereinsjugend wie zum Beispiel der Kinderfasching, die Nikolausfeier, das Rübengeisterfest und die Beteiligung an der Sportwoche des SVA. Ferner koordiniert er die Jugendarbeit in den einzelnen Sparten des Vereins, berät über grundsätzliche Fragen der Jugendarbeit und vertritt die Interessen der Jugendlichen im Gesamtverein. Analog zur Hauptversammlung des Vereins treffen sich die Jugendlichen Vereinsmitglieder einmal im Jahr zur Hauptversammlung um die Jahresberichte zu präsentieren und ihre Vertreter für den Verein zu wählen.

Die diesjährige Vollversammlung begann mit der Vorstellung des aktuellen Jugendausschusses und den Berichten der einzelnen Jugendspartenvertretern. Insgesamt hat der Auinger Jugendausschuss 9 Abteilugen, die von insgesamt 22 Jugendlichen, von drei Gesamtjugendleitern, einer Jugendsprecherin und einer Protokollantin geleitet wird. Neben den bereits erwähnten, selbständig durch die Jugendlichen, organisierten Veranstaltungen, bewirtet der Jugendausschuss das Sportheim an einem Sonntag der Sportwoche und führten während der Sportwoche den Kooperationstag mit der Grundschule am Hardt mit einem Fußballturnier und einem Spieleparcours durch.

Am 30.06.2018 war ein Ausflug des Jugendausschusses mit Ziel zum Wasserskiparkt in Pfullendorf. Hierbei hatten alle riesigen Spaß. Außerdem wurde vom jährlichen Jugendzeltlager am Bodensee, Verkaufsaktionen auf dem Weihnachtsmarkt und dem Verteilen der Gelbe Säcke in Auingen und den Münsingern Teilorten berichtet.

Für dieses riesige Engagement wurde ein großer Dank von der Jugendleiterin Simone Goller ausgesprochen, die daran erinnerte wie wichtig die Arbeit der Jugendlichen für den gesamten Verein ist.

Die Entlastung des Jugendausschusses führte schließlich Tanja Schweizer durch, die diese Chance ebenfalls nutzte den Jugendlichen zu danken und die Wichtigkeit der Jugendarbeitet für den Gesamtverein betonte. Danach folgten die Neuwahlen. Der neue Ausschuss wurde Einstimmig gewählt und setzt sich nun wie folgt zusammen: Gesamtjugendleiterinnen Moni Bögel, Margret Hawryszko und Simone Goller, Bianca Waimer und Pia Schweizer (Jugendsprecher Vereinsausschuss), Carina Bögel (Protokollantin), Lukas Bögel, Dennis Bauer, Jonas Ludwig (Spiel und Spaß), Levin Etzel und Jannik Warmsbach (Leichtathletik), Tobias Dehne, Felix Brandstetter, Sebastian Ropp und Mika Strakeljahn (Fußball), Ann-Kathrin Keller  und Fabienne Keller (Turnen), Anna Roupp und Maraica Hermann (Rhönrad), Sabrina Mayer, Lara Siegler und Joy Siegler  (Tanzen/Kids Dance), Leonie Warmsbach und Mia Etzel(Einrad), Saskia Stühle (Mädchenfußball) sowie Lea Vöhringer ,Jessica Geist, Evi Schweizer und Julia Ruopp (Rope-Skipping).

Margret Hawryszko