Hochspannung war am vergangenen Freitag deutlich spürbar, als am vergangenen Freitag, den 23.06. Punkt 17 Uhr der Bus an der Auinger Turnhalle vorfuhr, um 56 Kinder und 15 Betreuer nach Horn am Bodensee ins Zeltlager zu bringen. Rund ein Drittel der Kinder waren zum ersten Mal dabei und dementsprechend aufgeregt. Nach einer rund 2 stündigen Fahrt trafen wir am Bodensee bei strahlendem Sonnenschein und rund 35 Grad ein, was dazu führte, dass die Kids gar nicht schnell genug auspacken konnten, um noch ins kühle Nass zu gehen und im Bodensee zu baden oder die von den Betreuern angelegte Wasserrutsche zu testen. Nach einem spannenden Abendprogramm mit Stationsspielen ließen wir den Abend bei Stockbrot und Lagerfeuer ausklingen.
Am Samstag morgen ging es los mit „Frühsport mit Susi und Andi“, bevor ausgiebig gefrühstückt werden konnte. Leider gab es nach dem Frühstück einen heftigen Regenschauer, was der Stimmung aber keinen Abbruch verlieh. In dieser Zeit wurden bei verschiedenen Bastelworkshops bunte Windräder aus alten Plastikflaschen, Schmuckdosen, Lesezeichen, geflochtene Armbänder und Schlüsselanhänger sowie „Anti-Langeweile-Gläser“ hergestellt. Alsbald war der Regen verzogen und daher hieß es nach dem Mittagessen „Strand, wir kommen!“ Mit viel Spaß und herrlich abgekühlt verbrachten die Kinder und Betreuer einen herrlichen Nachmittag im Strandbad. Für viele Kinder viel zu früh hieß es dann, zurück zum Zeltplatz. Das Abendessen wartete. Voller Spannung standen die Kinder nach dem Abendessen vor einem roten Teppich Schlange, um Einlass ins Zeltlagereigene Casino zu erlangen. Die strengen Türsteher beäugten die chic gekleideten Mädchen und Jungen , die, nachdem sie endlich rein durften und ihre 10 Startjetons in Empfang nahmen, großen Spaß am Roulette, 17 und 4 , Becherrücken, Twister und so weiter hatten, und dort entweder gnadenlos verloren oder überglücklich hoch gewonnen haben. Zum Preis von 10 Jetons konnte anschließend an der Cocktailbar ein Cocktail erworben werden.
Und schon war wieder Sonntag. Die Abreise stand bevor. Doch zuerst gab es nach dem Frühstück eine lustige Strandolympiade, bei dem jedes Zelt gegen Zeit- oder Weitenmessung 10 Aufgaben zu erfüllen hatte. Beipielsweise musste mit einem mit Wasser gefüllten Gummistiefel eine gewisse Strecke zurück gelegt werden, Sack hüpfen, Eier laufe, Schuhweitwurf und noch einige andere Disziplinen sorgten für buntes Gelächter. Nach dem obligatorischen Zeltlager-Burger zum Mittagessen hieß es dann packen, Zelte ausfegen und aufräumen bevor um 15 Uhr die Heimreise angetreten wurde. Müde aber glücklich erreichten alle Beteiligten um 17.30 wieder die Auinger Turnhalle und waren sich einig: „Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!“

Margret Hawryzsko