Mit schneller Organisation wurde auf den starken Schneefall des vorletzten Wochenendes reagiert und sofort der Termin fürs diesjährige Schlittenbuckelfest am Bubensteig vom SV Auingen festgesetzt. Unter dem Motto „Beleuchtung“ fanden am vergangenen Samstag Abend zahlreiche bunt beleuchtete Schlitten und Schlittenkreationen ihren Weg zur extra gewalzten Piste am Bubensteig. In rasanter Fahrt ging es abwärts, denn nur ein Schlitten, der auch fährt, konnte am Wettbewerb teilnehmen. So kam es, dass die rund 150 Zuschauer mit Lichterketten und Knicklichtern geschmückte Schlitten, eine Schaukel, die ihren Weg ins Tal suchte, beleuchtete Pferde, Krankenwagen und sonstige flotten Flitzer den Berg herab bewundern konnten. Um 19 Uhr fand dann die große Siegerehrung statt. Den ersten Platz belegte Nico Steinhäuser mit seinem „Flotten Flitzer“, den er komplett selbst ohne Hilfe gebaut hatte, mit passender Leuchtjacke und einem leuchtenden Helm dazu. Auf den zweiten Platz kam Annika Weber mit ihrem Model „Krankenwagen“ und den dritten Platz belegten Lara und Joy Siegler mit ihrem rasenden „Pferd“. Aber keiner der Bastler ging leer aus, jeder bekam einen Preis. Hierfür möchten wir uns bei den Sponsoren Intersport Schneiderhan und bei der AOK herzlich bedanken.
Auch für das leibliche Wohl aller Teilnehmer und Zuschauer war gesorgt. Das Organisationsteam rund um Martin Siegler hatte leckere Rote, Kuchen, Kinderpunsch und Glühwein im Angebot, sodass bis spät in die laue Nacht munter weiter gefeiert werden konnte.
Am Sonntag war dann leider die Piste stark zusammen geschmolzen, was aber trotzdem zahlreiche Besucher nicht von einer Schlittenfahrt abhielt. Wir hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Winter mit hoffentlich besserer Schneelage und danken allen Besuchern fürs Kommen!

Sabine Sailer-Stühle

Bilder von Thomas Dehne
(zum vergrößern klicken)
schlibu3
schlibu2
schlibu1