Alle Jahre wieder….

Zu unserer langjährig traditionellen Nikolausfeier trafen sich am vergangenen Freitag rund 100 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern an der Turnhalle, um sich auf die Suche nach dem Nikolaus zu machen. An dem lauen Winterabend machten wir uns auf, den Nikolaus zu suchen. An einer unserer Haltstationen hatte ein Papa ihn tatsächlich am Himmel erblickt, worauf wir uns in diese Richtung weiter auf die Suche machten. An einer weiteren Station riefen mehrere Kinder begeistert, sie hätten den Nikolaus gesehen. In rasantem Tempo liefen die Kinder weiter, um am weihnachtlich dekorierten Sportheim tatsächlich den Nikolaus und seine 2 Engel in Empfang zu nehmen. Gleich zu Beginn wurde der Nikolaus von Flötenklängen, gespielt von Mia Etzel sowie Lara und Svenja Weber, begrüßt. Direkt im Anschluss sagten mehrere Kinder ihre schönen Weihnachts- und Nikolausgedichte vor. Doch bevor der Nikolaus zur Geschenkübergabe kam, wurde die gesamte Gruppe noch musikalisch mit Akkordeons, gespielt von Vanessa Mayer und Lara Siegler, auf den großen, sehnsüchtig erwarteten Moment eingestimmt. Dann war es endlich so weit! Die Kinder bekamen endlich ihre Geschenke vom Nikolaus. Überglücklich wurde an den meisten Stellen gleich ausgepackt und die dunkle Nacht vom hellen Strahl der neuen Taschenlampen erhellt.

Auch die Großen sollten nicht zu kurz kommen, weshalb bereits einen Tag später die Weihnachtsfeier des gesamten SV Auingen anstand. Viele Mitglieder, von ganz klein bis ganz groß, waren gekommen, sodass pünktlich um 19 Uhr rund 200 Personen von unserer 1. Vorständin Christine Lange in der wunderschön weihnachtlich geschmückten Auinger Halle begrüßt werden konnten. Um weihnachtlich eingestimmt zu werden, sangen alle zusammen 3 Weihnachtslieder, nämlich „Alle Jahre wieder“, „ Ihr Kinderlein kommet“ und „In der Weihnachtsbäckerei“, musikalisch umrahmt von Thomas Dehne und Lara Siegler. Abschließend spielten die beiden mit ihrer Gitarre und ihrem Akkordeon noch „Stille Nacht, heilige Nacht“, was den Liederreigen besinnlich abrundete. Direkt nach der Begrüßung ging es an das riesige Buffet. Wunderbare Salatkreationen, die von den Mitgliedern gemacht wurden, sowie ein buntes Buffet mit Schnitzeln, gemischten Braten und Geflügelsteaks mit Spätzle, Pommes, Kartoffelgratin und Soße vom Gasthof Ochsen sowie ein riesiges Nachtischbuffet, wieder von den Mitgliedern zubereitet, füllten allen die hungrigen Bäuche.

Im Anschluss an das Essen war es Zeit, „Danke“ zu sagen. Allen ehrenamtlichen Helfern von denen beim SV Auingen rund 100 im Einsatz sind, den Ausschussmitgliedern, allen Mitgliedern und Gönnern, allen Sponsoren sowie allen, die mit geholfen haben, die Weihnachtsfeier und alle Veranstaltungen rund ums Jahr entweder im Vordergrund oder im Hintergrund vorzubereiten und durchzuführen. Die Bildschirm- Präsentation, bei der alle Übungsleiter gezeigt wurden, wurde von Thomas Dehne vorbereitet. In rasantem Tempo ging es weiter mit dem Jahresrückblick, sehr schön von Tim Strakeljahn zu einer Bildpräsentation zusammengestellt.

Sofort folgten die ersten Aufführungen mit einem Tanz zu „New York, New York“ von der Modern Dance Gruppe, geleitet von Sabrina Noll. Dicht gefolgt von der Jugendturngruppe unter der Leitung von Susi Bauer und Tanja Schweizer, die mit einer grandiosen Schwarzlichtshow zeigten, wie man einarmig und einbeinig Turnen kann. Die Übungsleiter und manche Ausschussmitglieder hatten sich ebenfalls zusammengeschlossen, und entführten die Zuschauer in den wilden Westen, wo zu „Go West“ Drums Alive aufgeführt wurde, also auf Gymnastikbällen eine tänzerische Choreographie getrommelt wurde. Sogleich folgte die 1. Mannschaft vom Fußball und zeigte, dass man auch unter der Dusche eine Menge Spaß haben kann. Hinter einer Leinwand versteckt, zauberten sie ein lustiges Schattenspiel an die Wand.

Nach dem offiziellen Programm wurde eifrig weiter gefeiert. Mit Musik von DJ Helmut Haid und mit guter Bewirtung durch die Hungerberg Hexen wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Schon wieder ist ein Jahr vorbei! Und es bleibt mir nur noch übrig, allen eine frohes Weihnachtsfest sowie einen guten, vor allem gesunden Start ins Neue Jahr 2016 und viele sportliche Erfolge 2016 zu wünschen!!!

Sabine Sailer-Stühle