Am vergangenen Samstag war es endlich soweit. Nach wochenlangem Training der Tanz-, Turn und Laufgruppen des SV Auingen und das Verteilen von Gratis-Flugtickets in ganz Münsingen, wartete der voll besetzte Flieger „Alenberghalle“ auf die Starterlaubnis. Diese wurde mit kurzer Verspätung um 18:10 Uhr erteilt. Die beiden Piloten und Reiseleiter Nico Brandstetter und Johannes Ruopp begrüßten ihre Gäste und stimmten diese zur großen Reise kreuz und quer um die Welt in 80 Minuten ein. Der erste Stopp verschlug den ganzen Flieger nach Indien, wo die Reisenden bereits von den Hip-Hop-Kindern mit ihrem Tanz in bester Bollywood-Manier erwartet wurden. Viel Zeit zu mehr Sightseeing blieb aber nicht, denn in Afrika wartete schon das Kinderturnen mit ihrer Safari zu einer Meute Äffchen, die passend zu Totos Erfolgshit „Africa“ einen zirkuswürdigen Turnauftritt hinlegten. Nach großem Applaus für die Kleinen und deren Übungsleitern gaben die Piloten erneut Gas. Diesmal verschlug es die ganze Gruppe auf die Champs Elysee nach Paris. Dort hatte sich die Jazz-Tanz-Gruppe der 8 bis 13 Jährigen mit ihren roten Baskenmützen versammelt um dem Münsinger Publikum einen hippen Jazz-Tanz zu präsentieren. Und schon hob der Flieger erneut ab um den Sprung über den großen Teich, Richtung Westen zu wagen. Dort fand sich die Reisegesellschaft mitten im Wilden Westen der USA wieder, wo sie von Cowboys und Indianern empfangen wurden. Diese schnappten sich ihre Drumsticks zur „Drums Alive“ Vorführung, bei der Gymnastikbälle im Rhythmus zu Village Peoples „Go West“ wie ein Schlagzeug genutzt wurden. Kaum war der letzte Takt getrommelt, befand sich die Truppe schon auf dem Flug ins Land der Pharaonen wo sie von niemand geringerem als Kleopatra, und das gleich in mehrfacher Ausführung, begrüßt wurden. Zu sehen gab es die Einrad-Truppe die zu „Walk like an Egyptian“ waghalsige Akrobatik auf dem Einrad zeigte. Zurück in den USA zeigte die „Freizeit“-Gruppe wie man zu Country-Musik mit normalen Plastikbechern einen fetzigen Rhythmus schlägt und Stimmung macht, bevor die Reisenden die Möglichkeit zur Erfrischung bekamen.

Nach der Verschnaufpause ging es direkt nach Japan wo Renntiger und Läuferkids „Kung Fu Fighting“ und „Gangnamstyle“ zeigten. Was wäre eine Weltreise ohne NewYork? Nichts! Und deshalb steuerten die Piloten im Anschluss direkt die aufregendste Stadt der Welt an. Auf dem Broadway zeigte die Gruppe Jazz zusammen mit der Show-Tanzgruppe Tanzeinlagen im Musical-Stil. Danach ging es direkt zu Tiffanys, wo die Robe Skipping Truppe, den Älteren der Reisegesellschaft als Seilhüpfen bekannt, tolle Moves am Seil präsentierten. Nach einem kurzen Flug zu den Piraten der Karibik, wurden die Reisenden mit einer spektakulären Rhönrad-Show überrascht. Nicht weniger spektakulär war der Trip nach Mexiko, wo das Jugendturnen im Anschluss eine geniale Schwarzlichtshow hinlegte. Um das ehrgeizige Ziel von 80 Minuten zu schaffen, gab das Piloten-Duo auf dem letzten Flug zurück nach Deutschland noch einmal mächtig Gas und landeten pünktlich zur finalen Abschiedsshow. Fesche Madls und flotte Buam rockten in Dirndl und Lederhose nochmal die ganze Reisegruppe, die sich mit Standing Ovation bei ihrem Reiseveranstalter SV Auingen und dessen ganzer Truppe rund um die Welt bedankten.

Die ganzen Reise wurde von einem Kamerateam begleitet. Jeder der den dabei entstandenen Film sehen möchte, hat hierzu am 6. November ab 19 Uhr im Sportheim Auingen die Möglichkeit dazu.

Tobias Schneider

Bilder folgen…

IMG_1845