Passend zum bevorstehenden Halloween fand vor kurzem in Auingen das zwischenzeitlich von den Kindern sehnsüchtig erwartete Rübengeisterfest des SV Auingen statt. Bereits am Nachmittag des nasskalten Tages ging es los mit dem Kinonachmittag, bei dem sich die Kinder zum Film „Home“ die Zeit bis zum Rüben schnitzen verkürzen konnten. Mit leckeren Popcorn und Getränk ging es los. Gebannt schauten die Kinder auf die Leinwand, wo mit viel Action die außerirdischen Boohs auf der Suche nach einem neuen sicheren Zuhause die Erde entdecken und dort mit den Menschen ihre Abenteuer erleben.
Anschließend konnte man sich bei Kaffee und Kuchen, Leberkäse mit Kartoffelsalat und leckerem Zwiebelkuchen stärken, während die Kinder beim Kinderschminken noch in Prinzessinnen, Vampire, Hexen und ähnliches verwandelt wurden.
Endlich war es 18 Uhr, langsam wurde es dunkel. Zeit, um das Projekt Rübengeist anzugehen. Mit vollem Elan waren Kinder und ihre Eltern dabei, aus Zuckerrüben wunderhübsche aber auch gruselige Rübengeister zu schnitzen. Versehen mit einer Kerze ging es dann hinaus zu einem kleinen Umzug durch Auingen, bei dem die Geister ihr Unwesen treiben konnten und die Auinger Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt wurde. Mit Klängen zu Liedern wie „Rübengeister leuchten, in der Dunkelheit…“ wurde das Ganze wieder zu einem Erlebnis, das die Auinger Kinder nicht missen möchten.
Um den Abend gelungen ausklingen zu lassen, hatte sich anschließend noch die Zeltlagerband des SV Auingen im Sportheim eingefunden, wo bis in die späten Abendstunden gemütlich zusammen gefeiert, gesungen und getanzt wurde.

Sabine Sailer-Stühle
Gruppenfoto Rübengeister

Bild: Tim Strakeljahn